Neues rund um Haus & Grund Rhön e.V.

News

Positive Resonanz auf ersten Infoabend von Haus und Grund Rhön e.V.

 ( News vom 23.03.12 )

Informierte die Zuhörer über Neuigkeiten aus dem Steuerrecht: Marco Rausch (links).
Informierte die Zuhörer über Neuigkeiten aus
dem Steuerrecht: Marco Rausch (links).

Mietrechtsnovelle, Steuerrechtsänderungen und allgemeine Informationen für Immobilienbesitzer: Das Themenspektrum anlässlich des ersten Infoabends des Vereins Haus und Grund Rhön e.V. fand bei den Gästen großen Anklang und sorgte für einen regen Austausch. 25 Interessenten waren der Einladung der beiden Vorsitzenden, Dr. Sylke Wagner und Marco Rausch, gefolgt. „Die Resonanz war sehr positiv und das große Interesse der Gäste hat mir gezeigt, dass es eine richtige Entscheidung war, hier in der Rhön einen Haus- und Grundverein zu gründen", berichtet Dr. Sylke Wagner. Die Rechtsanwältin informierte die Zuhörer über die Ziele und Arbeitsweise von Haus und Grund und bot einen Einblick in die geplante Mietrechtsnovelle.

Austausch über die geplante Mietrechtsnovelle: Dr. Sylke Wagner im Gespräch mit Zuhörern.
Austausch über die geplante Mietrechtsnovelle:
Dr. Sylke Wagner im Gespräch mit Zuhörern.

Darin ist unter anderem eine Stärkung des Vermieters gegenüber sogenannten Mietnomaden – Personen, die sich dauerhaft in Wohnungen einnisten, ohne dafür zu bezahlen - vorgesehen. „Die ersten beiden Mieten wurden noch bezahlt. Danach habe ich kein Geld mehr gesehen. Bis es möglich war, eine Räumung zu veranlassen, vergingen viele Monate und ich hatte riesigen Ärger“, berichtet ein Mitglied des Haus- und Grundvereins, das von Mietnomaden betroffen war. Um solchen Unannehmlichkeiten in Zukunft vorzubeugen, ist in der Mietrechtsnovelle ein schnelleres und unbürokratischeres Räumungsrecht des Vermieters vorgesehen. Die Rechtsanwältin begrüßte den Gesetzesentwurf, wies jedoch zugleich darauf hin, dass es keinen absoluten Schutz vor Mietnomaden gäbe. Ein Mann aus dem Publikum hielt einen nützlichen Vorschlag bereit: „Wenn ich einen Mietinteressenten habe, dann nehme ich Kontakt zu seinem vorherigen Vermieter auf und frage nach, ob er die Miete immer pünktlich gezahlt hat“. Am Ende des Infoabends versorgte Steuerberater Marco Rausch das Publikum mit Neuigkeiten aus dem Steuerrecht.


 © 2011 Haus & Grund Rhön e.V. 



Haus & Grund Rhön e.V.
Marktplatz 4 - 36163 Poppenhausen - Telefon: 06658-9177-659
www-hug-rhoen.de - info@hug-rhoen.de